Navigation überspringen

Meiose

Die Meiose (griech. vermindern) ist für die Halbierung des doppelten, auf einen einfachen Chromosomensatz bei Keimzellen zuständig.

Alle Zellen des Menschen wie z.B. Hautzellen besitzen 46 Chromosomen. => doppelter Chromosomensatz
Im Zellkern von Keimzellen (weibliche Eizellen und männliche Samenzellen) sind aber nur 23 Chromosomen. => einfacher Chromosomensatz

Dies hat einen besonderen Grund.
Bei der Verschmelzung von Ei- und Sammenzelle kommt es ja auch zu einer Verschmelzung des Chromosomensatzes.
Die befruchtete Eizelle besitzt dann wieder einen doppelten Chromosomensatz.

Würde es nicht zu dieser Reduktion kommen, würde sich die Anzahl der Chromosomen bei der Befruchtung immer wieder addieren und es käme zu einer schier unendlichen Zahl an Chromosomensätzen. Diese dabei entstehenden Zygoten wären nicht lebensfähig.

 

Meiose_wikipedia_pd

Bei der Meiose entstehen Keimzellen mit einfachem Chromosomensatz.
Die Tochterzellen (Ei- oder Samenzellen) sind nicht identisch.

Lizenziert unter Creative Commons Attribution License 3.0