Verdauung

Das Rind ist ein Wiederkäuer!Wiederkäuende Kuh: Wikipedia

Von Zeit zu Zeit legt sich die Kuh nieder. Während sie liegt, würgt sie die gefressene Nahrung portionsweise hoch und kaut sie wieder.

Je nach Futteraufnahme haben Kühe 4-24 Wiederkauperioden pro Tag.

Der Grund dafür ist, dass pflanzliche Nahrung schwer verdaulich ist.

Kuhmagen

 

Beim Grasen wird die Pflanzennahrung kaum zerkaut und sofort verschluckt. Sie gelangt dann über die Speiseröhre in eine große Magenkammer, den Pansen. Dieser fasst bis zu 100 Liter (mehr als 10 volle Eimer!). Im Pansen leben viele Milliarden Bakterien. Sie helfen mit, die Nahrung zu zersetzen. Die Nahrung wird nun zwischen Pansen und Netzmagen hin- und herbewegt. Legt sich die Kuh zum Wiederkäuen nieder, wird der Inhalt des Netzmagens in kleinen Portionen über die Speiseröhre ins Maul befördert. Der Nahrungsbrei wird nochmals mit Speichel vermischt und ausgiebig zerkaut (Wiederkäuen), bevor er erneut verschluckt wird. Nun rutscht der Nahrungsbrei in den Blättermagen. Hier wird ihm vor allem Wasser entzogen. Schließlich wird der Nahrungsbrei in den Labmagen transportiert, wo die eigentliche Verdauung erfolgt. Der verdaute Nahrungsbrei gelangt schließlich in den Darm, wo ihm die Nährstoffe entzogen werden. Die unverdaulichen Stoffe werden ausgeschieden.

 

 

iDevice Icon Wie heißen die 4 Mägen der Kuh?
Mägen der Kuh

  

1

 

2

 

3

 

4

  

iDevice Icon Ordne die Schritte der Verdauung mit den Nummern 1 bis 8!

 

Vom Labmagen gelangt der Brei in den Dünndarm. Dort werden ihm die Nährstoffe entzogen.

Im Netzmagen werden kleine Portionen geformt.

Nach dem Fressen gelangt die Nahrung durch die Speiseröhre in den Pansen.

Im Pansen leben Bakterien, die Pflanzennahrung zersetzen können.

Nach dem "Wiederkäuen" rutscht die Nahrung in den Blättermagen, wo Wasser entzogen wird.

Durch die Speiseröhre gelangen kleine Portionen zurück ins Maul. Dort wird die Nahrung noch einmal kräftig zerkaut wird.

Im Labmagen erfolgt die eigentliche Verdauung.

Die unverdaulichen Reste werden zum Dickdarm weitertransportiert und schließlich als Kuhfladen ausgeschieden.